Die Leipziger Parkeisenbahn, auch Parkeisenbahn Auensee genannt, ist eine Liliputbahn, die um den Leipziger Auensee in einem Rundkurs von 1,9 Kilometer Länge verkehrt.

Die Bahn wurde im August 1951 eröffnet und war bis zur Deutschen Wiedervereinigung 1990 eine Pioniereisenbahn der Deutschen Demokratischen Republik. Der Fahrbetrieb wird hauptsächlich durch Kinder und Jugendliche gewährleistet. Betreiber der Parkeisenbahn Leipzig ist der Verein Parkeisenbahn Auensee.

 

 

 

Ich hätte nie gedacht....

..das ich einmal die Leipziger Parkeisenbahn fotografiere, doch wenn man nichts zu tun hat, muss halt das her halten.
Am 29. und 30.07 sowie am 06. und 07.08 war eine der beiden Dresdener Parkeisenbahnloks bei der Leipziger PE zu Gast.
Die frisch noch relativ frisch hauptuntersuchte Lok, fährt zusammen mit der Leipziger 03 002 im Zweizugbetrieb, "Sandwich" oder sogar in Doppeltraktion. Zusehen ist die vorletzte Fahrt als Doppeltraktion am Haltepunkt Haus am See.