Vorstellung:


Der Verein verfolgt ein Konzept, welches in Sachsen bisher ohne Beispiel ist. Es gibt hier zu Lande noch keine regelspurige Museumseisenbahn, die im historischen Stil erhalten ist und bleibt. Es gibt eine Anzahl von Vereinen mit historischen Eisenbahnfahrzeugen deren Aktionsradius sich mehr und mehr einengt, weil es immer weniger Eisenbahnstrecken gibt, auf denen die alten Dampfrösser samt Wagenpark fahren können. Unser Verein will mit seinen Aktivitäten also eine Nische schließen. Gelingt es, die wunderschöne Nebenbahn Muldenberg - Schönheide Ost zu reaktivieren, so böte sich hier die einmalige Chance, das Flair vergangener Eisenbahnzeiten sowohl beim Rollmaterial als auch bei der Ausstattung einer Eisenbahnstrecke zu verbinden. Dass damit ein lebendiges technisches Denkmal geschaffen würde - welches gleichzeitig eine hohe touristische Attraktivität besitzt.

 

Text: www.fhwe.de

IV K 145 (99 555) der SOEG Zittau als Gastlok im Spurwechselbahnhof Wilzschhaus in der Rollwagengrube.

 

Foto: Jakob Leichsenring

Der zukünftige "Wilzschhaus-Nostalgie-Express"

 

Foto: © Mirko Singer

Kleinlok Kö und Packwagen Pwg14


Foto: ©Mirko Singer