Der im Jahre 1995 ins Leben gerufene Verein hat in seiner Satzung den Teilwiederaufbau einer bis 1951 in mitten der sächsischen Schweiz gelegenen Schmalspurbahn als ehrgeiziges Ziel festgeschrieben. Die einstmals gut 12 Kilometer lange Strecke führte vom einstigen Übergangsbahnhof Goßdorf-Kohlmühle durch das reizvolle Schwarzbachtal nach Lohsdorf und von da über Unter- und Oberehrenberg zum Endbahnhof Hohnstein (Sächsische Schweiz). Derzeitig wird am Arbeitsmittelpunkt Lohsdorf der kleine Bahnhof  wiedererrichtet. Unter Verwendung noch brauchbarer Teile der ehemaligen Unterehrenberger Wartehalle wurde das Lohsdorfer Empfangsgebäude weitgehend im originalen Zustand neu aufgebaut.


(Quelle: http://www.schwarzbachbahn.de/verein.htm)




Eine wohl einmalige Strecke. Das besondere sind zweifelsohne die beiden Tunnel auf der Strecke, welche auf sächsischen Schmalspurbahnen einmalig waren. Der Verein hat sich als Ziel den Wiederaufbau gesetzt. Erste Schritte dazu wurden dazu bereits getan.



Ein Film von JB-Eisenbahnfilme